Lüdenscheid. .
Als Martin Luther King und Ray Charles begeisterte Ron Williams, heute Abend auf der Kulturhausbühne in einem packenden Theaterstück über den Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela zu sehen, bereits das Lüdenscheider Theaterpublikum.
In der „Nelson Mandela Story“, mit der er von Lüdenscheid aus nunmehr zum 4. Mal auf Tournee geht, schlüpft der bekannte Sänger und Schauspieler in eine weitere Paraderolle. Vom eingespielten Team, das Mandelas steinigen Weg vom jungen Anwalt bis zum Anführer der Anti-Apartheid-Bewegung und – nach 27 Jahren hinter Gittern – seiner Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas verfolgt, sind Ronald M. Mkwanazi, Jörg Reimers, Dominique Siassia, Matthias Horbelt und der Weltenbummler Bani Silva Prado mit dabei.
Neu im Ensemble sind Dunja Bengsch und Simon Pearse. 14 Stationen beinhaltet die Tour. Karten für die Tourneepremiere, die heute Abend um 19.30 Uhr beginnt, sind noch an der Abendkasse des Kulturhauses erhältlich. Die Musik zum Stück stammt von Williams persönlich. Seit Mittwoch ist das Ensemble der Theatergastspiele Kempf in Lüdenscheid, um das Stück einzurichten.