Werdohl. .
Morgen ab 12 Uhr ist wieder viel los am Bahnhof. Ganz neu: Es gibt eine Postkarte, auf der das Gebäude kunstvoll abgebildet ist.
In einer Malwerkstatt auf dem Bahnhofsfest Anfang August hatte die Werdohler Künstlerin Annette Kögel zusammen mit 22 Kindern ein Bahnhofsbild gestaltet. Das Bild hängt jetzt, signiert von den jungen Künstlerinnen und Künstlern, bei Bürgermeister Siegfried Griebsch im Büro.
Das Motiv – der Bahnhof in bunten Acrylfarben – ziert aber auch eine Postkarte, die es in limitierter Auflage (500 Stück) morgen am Bahnhof für einen Euro gibt. Der Erlös soll dem Projekt Kinderkunstwerkstatt zukommen, das Annette Kögel im Bahnhof plant.
Bahnhofsarchitektin Jutta Fiebig ist ebenfalls nicht ganz unschuldig. Sie lieferte Annette Kögel die Grafik-Vorlage.
Dazu ist im Bahnhof die Ausstellung von Heinz-Werner Turk über 150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke von 12 – 19 Uhr letztmals geöffnet. Auf dem Bahnsteig hält den ganzen Tag über eine Dampflok, die in Richtung Siegen und in Richtung Hagen verkehrt.
Lakritzschnecken
für Kinder gratis
Auf dem Bahnhofsvorplatz informiert die Stadt über das Projekt Lenneschiene, an dem sie sich zusammen mit acht weiteren Lenne-Anrainern beteiligt. Mit dem Projekt nehmen die Städte am Wettbewerb Regionale 2013 teil. In Werdohl sollen bei einer erfolgreichen Bewerbung zum Beispiel der Westpark (Lennevorland), der Ausblick Remmelshagen entstehen.
Kinder können sich das Projekt morgen auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt Lakritz-Schnecken gratis.