Heelden. .

O’ zapft ist, heißt es am Wochenende beim 2. Isselburger Oktoberfest im Zelt bei der Gaststätte Langenhorst in Heelden. Es locken frisch gezapftes Bier und Schmankerl aus dem Freistaat. Aus dem bayrischen Unterfranken kommen „Die Appentaler“, die an beiden Tagen für prächtige Stimmung sorgen werden.

Am Samstag, 17. September, beginnt das große Spektakel um 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Zu einem Preis von 16 Euro können am heutigen Freitag beim Bikertreff Lan-genhorst noch einige Restkarten gekauft werden. An der Abendkasse müssen für den Eintritt 18 Euro auf den Tisch gelegt werden. Eine Maß Bier ist bereits in diesen Preisen enthalten. „Wir sind mit dem Vorverkauf wirklich sehr zufrieden“, so Helmut Clarendahl, Präsident des Heeldener Schützenvereins. „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine volle Hütte haben werden.“

Frühschoppen
mit Verlosung

Für den Frühschoppen am Sonntag, ab 10.30 Uhr, zu dem ebenfalls die Appentaler aufspielen, kostet die Karte im Vorverkauf sechs Euro und an der Tageskasse acht Euro. Hier sind noch reichlich Tickets erhältlich. Es wird volkstümliche bayrische Gaudi geboten wie Tauziehen, Nagelwettbewerb und Baumstämme durchsägen. Auch das Stemmen von Maßkrügen ist angedacht. Die Besucher nehmen mit ihrer Eintrittskartennummer an einer Verlosung teil.

Das Isselburger Oktoberfest legte im vergangenen Jahr einen Start nach Maß hin. Die Organisatoren vom Schützenverein Heelden ernteten für ihr Engagement von den Besuchern viel Lob. 580 Feierwütige hatten im vergangenen Jahr das Festzelt gestürmt. Diese Zahl will der Schützenverein gemeinsam mit Festwirt Detlef Westerhoff dieses Mal noch toppen. An beiden Tagen wird bayrische Tracht im Übrigen gern gesehen. „Sie ist aber keine Pflicht“, sagt Clarendahl.