Lüdenscheid. .
Wer gerne in den Zirkus geht, kann sich innerhalb eines Monats gleich zweimal mit leuchtenden Kinderaugen in die Manege setzen. Alle anderen – vor allem Familien, die schon aus Kostengründen ihre Kinder nur einmal Zirkusluft schnuppen lassen möchten – müssen sich entscheiden.
Direkt vom letzten Gastspiel in Halver kommt der eher unbekannte Circus Hansa Wunderland von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 25. September zum Jahnplatz.
Im Vergleich dazu gibt der renommierte Zirkus Charles Knie vom 7. bis 10. Oktober ein eher kurzes Gastspiel auf dem Schützenplatz Loh.
Die Gastspiele so kurz hintereinander könnte man auch unter dem Motto „David gegen Goliath“ laufen lassen.
Circus Hansa Wunderland ist ein kleiner und relativ unbekannter Zirkus. Raubtiere gibt es hier nicht zu sehen, dafür aber dressierte Ziegen, Pferde und Lamas. Nach Lüdenscheid kommen aber auch Jo, der Mann mit dem eisernen Kinn (er kann Gewichte balancieren), oder die Comanceros mit ihren Westernspielen.
Allerdings ist der Circus Hansa sehr kreativ mit seiner Werbung: Auf dem Plakat werden „vier sibirische Tiere“ angekündigt. Wer nur flüchtig einen Blick darauf wirft, macht im Geiste ruckzuck aus den vier sibirischen Tieren (es handelt sich übrigens um Steppenkamele) vier sibirische Tiger.
Zirkus Charles Knie ist der klassische Großzirkus. Zum Programm gehören erstklassige Artisten, ein Live-Orchester und sogar ein Showballett. Außerdem reist ein rollender Zoo mit: Neben Pferden, Ziegen, Schweinen, Kamelen, Lamas und Hunden sind Seelöwen, Löwen und Tiger zu sehen.
So ein umfangreiches Programm mit vielen Attraktionen schlägt sich natürlich auch im Eintrittspreis nieder: Von 12 bis 30 Euro kostet der Eintritt in die Knie-Manege.
Der Circus Hansa gibt folgende Vorstellungen: Freitag, 16. September, 16 Uhr (Premiere); samstags, 15 und 19 Uhr; sonntags, 11 und 14.30 Uhr, montags und donnerstags 16 Uhr, Freitag, 23. September, 15 und 19 Uhr, mittwochs Ruhetag. Karten unter der Hotline 0178 1306316.
Der Zirkus Charles Knie gibt folgenden Vorstellungen: täglich um 15.30 und 19.30 Uhr, sonntags um 11 und 15.30 Uhr, montags nur 15.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es ab 19. September bei den bekannten Vorverkaufsstellen.