Dorsten. .
Zum Irland-Abend lädt das Cornelia-Funke-Baumhaus ein am Donnerstag, 8. September: Mick Fitzgerald, Gabriele Haefs und Ralf Weihrauch wollen mit Musik und Stories den Stelzenbau am Rathaus in Schwingung versetzen.
Mick Fitzgerald wurde 1950 in eine Dubliner Musikerfamilie hineingeboren. Er studierte in seiner Heimatstadt „Speech and Drama“, widmete sich der Musik und dem Journalismus. In Deutschland wurde er in den 1980ern durch die Band „Wild Geese“ bekannt. Nach der Auflösung der Band arbeitet er als Journalist und schieb erste Geschichten. 1986 war er bereits für einen angesehenen irischen Literaturpreis nominiert. 2010 erschien sein erstes Buch mit dem Titel „Session“. Die Musik hat ihn aber nie losgelassen. Mit dem Bacha-Trio nahm Fitzgerald hoch gelobte CDs auf. Sein letztes Album ist gerade erst neu in den Läden.
Gabriele Haefs, Herausgeberin, Autorin Übersetzerin literarischer Texte, war es ein Herzensanliegen, „Session“ zu übersetzen. Die Hamburgerin kennt Fitzgerald seit seinen Tagen bei „Wild Geese“. Für ihre Übersetzungen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis für Jostein Gaarders „Sofies Welt“.
Der Dorstener Akkordeonist Ralf Weihrauch ist über die Stadtgrenzen hinaus mit seinen Folk-Projekten bekannt geworden. An diesem Abend wird er Mick Fitzgerald bei einigen Stücken begleiten und Songs Solo darbieten.
Karten im Vorverkauf für 10 (für Baumhaus-Mitglieder 8) Euro in der Stadtinfo im Haus der Dorstener WAZ-Redaktion (Recklinghäuser Straße 20) und in Buchhandlungen.