Schalksmühle/Breckerfeld. .
Im Heimatmuseum Breckerfeld wird es am Sonntag, 11. September, erstmals eine Matinee unter dem Motto „Irische Volksmusik“ geben. Ab 11 Uhr spielt dann die Band „Among Friends“ an der Museumsgasse 3.
„Among Friends“ besteht seit 1993. Die Mitglieder der Band kommen aus Meinerzhagen, Marienheide und Hagen. Ihr Repertoire reicht, dank der achtköpfigen, vielseitigen Besetzung, von Carolan’s Harfenstücken der Barockzeit bis zu Liedern der zeitgenössischen populären Songwriter unserer Tage.
Zur Band gehören: Christina Först: Gesang, Bodhran, Gitarre; Dietmar Först: Gesang, Gitarre; Almut Kückelhaus: Geige, E-Bass; Leif Johannessen: Geige, E-Bass; Trude Johannessen: Harfe, Waschbrett; Silvia Michel: Flöten; Jürgen Schäffler: Mandoline, Mandola, E-Gitarre; Klaus Welschof: Gesang, Tin und Low Whistle, Klarinette.
Die Gruppe ist dafür bekannt, dass sich ihr Rhythmus, ihre Spielfreude und ihre Lockerheit auf die Zuhörerinnen und Zuhörer überträgt. Seit 16 Jahren bildet die Liebe zur Vielfalt der Lieder, aber auch die zu den Mitmenschen den Zusammenhalt in der Gruppe. Gassenhauer, irische Trunk- und Spaßlieder wechseln mit Balladen und Liedern, die von verzweifelter Zeit, von Schwarzbrennerei, Fischfang oder Auswanderung nach Amerika erzählen – auch von der Sehnsucht nach der Hei-mat.
Ergänzt mit eigenen Interpretationen und stimmigen Arrangements sowie zeitgenössischen Folksongs garantiert das umfangreiche Programm beste Unterhaltung. Dass zu den Trinkliedern diesmal auch Guinness im Heimatmuseum angeboten wird, versteht sich von selbst.
Der Eintritt beträgt an der Tageskasse sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Schüler. Im Vorverkauf (Rathaus, Zimmer 1) nur fünf bzw. 2,50 Euro.