Lüdenscheid. .

Spektakulärer Regen-Unfall auf der A 45: Zum Glück wurde bei dem Zusammenstoß von drei Autos, der sich Sonntagmittag hinter der Rahmedetalbrücke in Fahrtrichtung Frankfurt ereignete, niemand schwer verletzt.

Ausgelöst worden war der Unfall laut Polizei um kurz nach 11 Uhr von einem Autofahrer aus Dortmund: Der war angesichts des starken Regens auf der dritten Spur offenbar zu schnell unterwegs. Aufgrund von Aquaplaning rutschte er auf die mittlere Spur und stieß dort mit einem VW Golf aus Hemer zusammen. Der schleuderte nach ganz rechts in die Leitplanke. Weil ein Teil des Golfs auf die Fahrbahn ragte, wurde er auch noch von einem nachfolgenden Auto aus Hagen berührt.

Blechschaden von 25 000 Euro

Am Golf entstand Totalschaden, dessen Beifahrerin wurde leicht verletzt. Alle anderen Unfall-Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden des Unfalls auf rund 25 000 Euro. Wegen des Polizei- und Rettungseinsatzes auf der A 45 staute sich der Verkehr an der Unfallstelle vorübergehend auf etwa drei Kilometer.

Bereits am Freitag war es im Stadtgebiet zu zwei Unfällen gekommen, bei denen der Verursacher jeweils flüchtete – die Polizei bittet um Zeugenhinweise ( 90 990).

Zwei Unfallfahrer geflüchtet

Gegen 15.15 Uhr kam es an der Einmündung der Parkstraße auf die Volmestraße in Brügge zu einem Zusammenstoß, als ein aus Richtung Schalksmühle kommender Pkw nach links in die Parkstraße einbiegen wollte und ein silbergrauer Audi – vermutlich ein A1 – von der Parkstraße nach links in Richtung Oberbrügge abbog. Dabei stieß der Audi gegen die hintere linke Ecke des anderen Wagens. Der Mann, ca. 60 bis 65 Jahre alt, setzte seine Fahrt in Richtung Oberbrügge fort.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich an der Heedfelder Straße, in Höhe Nummer 41, gegen 23.30 Uhr. Hier beschädigte ein in Richtung Lüdenscheid fahrender grüner VW im Vorbeifahren einen geparkten Pkw. Nach Zeugenaussagen soll es sich angeblich um das Kennzeichen MK-WP handeln. Der Wagen soll vorher in Schlangenlinien Richtung Lüdenscheid gefahren sein. Der Fahrer soll dunkelblonde Haare haben, Brille tragen und ca. 40 Jahre alt sein.