Sundern. . DerWesten stellt zehn Freibäder, Naturfreibäder und Badeseen vor, die in dieser Saison definitiv noch einen Besuch wert sind. In Teil sieben unserer Serie: Der Sorpesee in Sundern. Er bietet optimale Bedingungen für Surfer, Segler und Planscher.
Nicht umsonst haben sich die Reichen und Schönen des Sauerlands ihre Villen in erster Seereihe aufstellen lassen: Der Ausblick auf den Sunderner Sorpesee ist atemberaubend. Um ihn zu genießen, muss man aber nicht zwingend Einkommensmillionär sein – Badehosenbesitzer reicht vollkommen.
Romantisch eingebettet in ein Waldgebiet mutet der Stausee an wie ein potenzieller Herr-der-Ringe-Drehort. Lediglich die Segler und Surfer brechen das Bild. Für sie bietet der Sorpesee optimale Bedingungen: Wind, Weite, Wassermassen. Das glasklare Blau hat ausgezeichnete Qualität, wie die NRW-Badegewässerkarte zeigt.
Das Strandbad Langscheid am Nordzipfel des Sorpesees ist Treffpunkt von jungen Leuten und Familien. An heißen Tagen tummeln sich hier bis zu 4000 Menschen unter den Sonnenschirmen. Dann passen Rettungsschwimmer auf, dass den planschenden Kleinen und schwimmenden Großen nichts passiert.
Wer es lieber ruhiger mag, sucht sich eine private Badestelle. Denn die gibt es rund um den tiefsten Stausee des Sauerlands, der sich aus der Sorpe speist. Ein weiterer Vorteil: Wer wild badet, zahlt auch keinen Eintritt. Einziger Nachteil: Man liegt nicht auf feinem Sand, sondern auf dem flach abfallenden Kiesufer.
Das Strandbad Langscheid ist in den Sommerferien von 9 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, die Parkplätze sind kostenpflichtig.
Fazit: Wassersportler, Naturliebhaber und Genießer einer guten Aussicht kommen am Sunderner Sorpesee auf ihre Kosten.
Der Sorpesee in Sundern
weitere Teile:
1.) Bettenkamper Meer in Moers - Baden wie zu Omas Zeiten
2.) Silbersee II Haltern am See – Urlaubsgefühle direkt vor der Haustür
3.) Freibad Gladbeck – Hier wird geschwommen nicht geplanscht
4.) Natursolebad Werne – Wohlfühlen leicht gemacht
5.) Auesee in Wesel – Chillen und grillen im Rheinauepark
6.) Naturfreibad Heil bei Bergkamen - Geheimtipp für alle, die Entschleunigung suchen.
8.) Werksschwimmbad Zeche Zollverein Essen – Planschen im Weltkulturerbe
9.) Aquapark Oberhausen – Wo Baden zum Erlebnis wird
10.) Froschloch Dortmund – Entspanntes Baden für die ganze Familie