Dorsten. .

Am Nachmittag stehen bereits alle Zeichen auf: Das wird ein Super-Festival.

Schon am Nachmittag wuchs der Strom der Gäste auf die Halde stetig. „Das ist ein einziges Kommen“, sagt Feuerwehrmann Paul Schürmann, der am Zugang Posten bezogen hat. Junge Leute erklimmen die Halde, Eltern kommen mit auch kleinen Kindern. Auf der Wiese vor der Bühne werden Decken ausgebreitet. Es gibt Chili con Carne, Döner und Cocktails. „Schön. Genau so ein Festival für Familien wollte ich haben“, strahlt Cheforganisator Christian Joswig.

Bereits am frühen Nachmittag ist das Festivalgelände besser gefüllt als im letzten Jahr. Trotz Ferienzeit. Die Wetterfrösche haben zudem einen weitgehend trockenen Freitag prophezeit. Mit harten Klängen (Rock und Heavy-Metal) wurden die Gäste begrüßt. Höhepunkte am Abend sollten die Auftritte der Bob Marley Trbute Band und des kölschen Rock-Dinos Jürgen Zeltinger werden.

Wichtiger Hinweis für Autofahrer: Während des Festivals gilt auf der Marler Straße zwischen Gottlieb-Daimler-Straße und L608 Tempo 30. Polizei und Ordnungsamt werden die Geschwindigkeit per Radar kontrollieren. Im Bereich der Auffahrt zur L 608 Richtung Gladbeck wurde ein Parkplatz eingerichtet, auf der Marler Straße besteht während des Festivals absolutes Halteverbot.