Bergkamen. .

Zärtlich klopft Pferdebesitzerin Luisa Schäfers, den Hals ihres Westernpferdes „SR Royals Magic King“. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt, auf der „Sunray Ranch“ in Overberge. Am Donnerstag sah das ganz anders aus: Zwei junge Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren hatten ein Westernpferd von der Weide des Hofes gestohlen und brachten es auf einen Hof in Oberaden.

Luisa Schäfers, erinnert sich mit Schrecken an den Moment, in dem sie feststellte, dass ihr Pferd verschwunden war: „Ich wollte meinen Wallach von der Weide holen, aber er war nicht da.“ „Erst habe ich nicht an Diebstahl gedacht und noch Witze gemacht, dass er bestimmt nur ausgebüxt ist und sich irgendwo den Bauch vollschlägt, aber der Zaun war heile,“ sagte die junge Pferdebesitzerin. Langsam stieg in Schäfers die Panik auf. Vor drei Wochen hatte sie noch mit ihrem Wallach an den deutschen Meisterschaften im Westernreiten teilgenommen.

Pferdebesitzer, Mitarbeiter und Freunde der “Sunray Ranch“ setzten sich in Autos, auf Motorräder und Fahrräder und machten sich auf die Suche nach dem Wallach. „Wir fuhren mit mindestens acht Autos los, dazu kamen noch Fahrräder und Motorräder. Wir suchten Felder ab, durchkämmten die Wälder und befragten Passanten, sagte der Juniorchef des Hofes, Albert Schulz Junior. Auch die Polizei wurde eingeschaltet.

Eine Passantin gab dem „Suchtrupp“ einen wichtigen Hinweis, sie hatte in der Nähe des Globus und des Baumarktes, in Bergkamen, zwei Mädchen mit einem Pferd gesehen. Das Pferd entsprach der Beschreibung des gesuchten Tieres. Der „Suchtrupp“ folgte dem Hinweis. Auf einem anderen Reiterhof bekamen sie den Tipp, dass zwei junge Mädchen auf einem Hof in Oberaden gerade eine Box für ein Pferd gemietet hatten.Dort fanden sie den braunen Wallach. „Ich war so glücklich mein Pferd wieder zu haben, wir sind ihm alle erst einmal um den Hals gefallen. “, sagte Luisa. Die Mädchen waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Hof. Die Eigentümerin des Hofes, bestätigte, dass die beiden Mädchen am vorherigen Abend die Box gemietet hätten und den Mietvertrag noch von ihren Eltern unterschreiben lassen wollten.

Diebstahl offensichtlich vorher geplant

Bereits am Abend, vor dem Diebstahl, hatte sich eines der Mädchen auf der „Sunray Ranch“ umgesehen. „Sie hat eine Broschüre von uns mitgenommen“, sagte Juniorchef Albert Schulz. Am Donnerstag Nachmittag wär sie dann wieder da gewesen, und hätte sich weiter auf dem Hof umgesehen. Wie Schulz vermutet, hat das andere Mädchen in der Zwischenzeit unbemerkt das Pferd von der Weide geholt. Gemeinsam sind sie dann mit dem Pferd, die ca. acht Kilometer bis Oberaden gelaufen.

Die „Sunray Ranch“ feiert diesen Monat ihr 20 Jähriges Jubiläum. In all diesen Jahren ist so ein Fall auf dem Hof noch nie vorgekommen, sagt der Juniorchef. Auch der Pressesprecher der Kreispolizei Unna, Ralf Hammerl, sagt, dass Pferdediebstahl in dieser Region sehr selten vorkommt.