Haldern..

Pfarrer Marian Szalecki wünscht sich eine offene Kirche. Deshalb macht für ihn Haldern Pop in St. Georg Sinn. 700 Sitzplätze - nur für Karteninhaber - können am 11. August ergattert werden.

Vor rund einem Jahr wurde Pfarrer Marian Szalecki in seiner neuen Gemeinde eingeführt. Kurz davor – während des Haldern Pop Festivals – weilte er schon in Haldern und erlebte die besondere Stimmung während des Spektakels im Dorf mit. „Es war viel Bewegung im Ort, viele junge Menschen. Das hat Hoffnungen geweckt“, sagt der Pole. Der Pfarrer wünscht sich eine Kirche der offenen Arme. Er ließ die Haldern Pop-Macher wissen, dass er sich eine Kooperation Kirche/Festival gut vorstellen könne.

Für Festival-Chef Stefan Reichmann ein verlockendes Angebot. Er erinnert an die Ursprünge des Festivals: „Kaplan Olschewski hat damals zu den Messdienern gesagt: ‘Beschwert Euch nicht, dass es keine Disco in Haldern gibt, tut was!’ So fing alles an.“ Das Duo Szalecki/Reichmann fand schnell eine gemeinsame Sprache. „Disco in der Kirche? Warum nicht?“, meint der Pfarrer. Das Resultat: Haldern Pop wird am Donnerstag, 11. August, 17 Uhr, in der St. Georg-Kirche eröffnet (die NRZ berichtete).

Neben den Auftritten von Isbells und Moddi ist die Uraufführung einer Oper des Künstlerduos SpringerParker der Höhepunkt. Es geht um „Klima im Wandel der Zeit“. In vier Jahren haben die Künstler Norwegen zu allen Jahreszeiten besucht, um so zu dokumentieren, wie sich der Golfstrom in Norwegen absenkt. Ein Beispiel des Klimawandels. „Sie haben ihre Geschichte lautmalerisch übersetzt“, verrät Reichmann. Es wird etwa das Nordlicht in Tönen zu hören geben. Eine russische Sopranistin und Instrumentalisten aus Island bringen Extrakte der Oper zu Gehör.

Haldern Pop respektiert den Rahmen der Kirche und verzichtet auf übermäßige Technik. Auch von den Gästen wird Eigenverantwortung erwartet. In der Kirche wird nicht geraucht oder getrunken. „Die Leute müssen sich schon benehmen“, so Reichmann. Nur Karteninhaber haben die Chance, einen der 700 Sitzplätze zu ergattern.

Auch interessant