Bergkamen. .
Von Bergkamen nach Südamerika: Anne Horstmann, Flötenlehrerin an der Musikschule Bergkamen, fliegt nach Ecuador. Als einzige Flötistin aus Deutschland wird die Leiterin des Fachbereiches Blasinstrumente am Internationalen Musikfestival „Mendelssohnfest“ teilnehmen. Das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut ermöglichen diese Reise.
Anne Horstmann wird in Ecuador das Flötenkonzert „Der Turm der Winde“ mit dem Jugendsinfonieorchester des Stadtteils Guasmo in Guayaquil einstudieren und am 20. Juli in der zweitgrößten Stadt des Andenstaates aufführen. Das Flötenkonzert wurde von der Münchner Komponistin Dorothea Hofmann eigens für Anne Horstmann komponiert.
Das Jugendsinfonieorchester Guasmo ist ein privates Projekt, das mit staatlicher Unterstützung musikalische Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen in einem armen Stadtviertel fördert.
„Ich freue mich sehr, mit diesem Orchester in Südamerika arbeiten und spielen zu können“, sagt Anne Horstmann. „Die Jugendlichen proben bereits seit mehreren Wochen und sind hoch motiviert für dieses Konzert.“ Es sind auch Workshops mit den Jugendlichen geplant, um ihnen europäische Flötenmusik und moderne Spieltechniken näher zu bringen.