Unna..

Sperrung ab Königsborner Tor: Ab Montag, 11. Juli, muss die obere Friedrich-Ebert-Straße (Teilstück zwischen dem Kreisverkehr am Kreishaus und dem Harger-Zentrum) voll gesperrt werden. Grund für die Sperrung ist die anstehende Reparatur der gepflasterten Fahrbahn im Bereich der Ladenzeile. In dem erst 2008 fertiggestellten Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße ist an mehreren Stellen am Fahrbahnrand sowie im Bereich einer Schachtabdeckung das Pflaster abgesackt. Die jetzt geplanten Instandsetzungsarbeiten mit Kosten in Höhe von 4 000 bis 5 000 Euro fallen unter die Gewährleistungspflicht des damals ausführenden Bauunternehmens, so dass der Stadt Unna keine Kosten entstehen.

Der nicht von der Baustelle betroffene Abschnitt der oberen Friedrich-Ebert-Straße kann vom Kreisverkehr am Kreishaus aus über die Viktoriastraße, den Kreisverkehr Viktoriastraße/Hammer Straße und weiter über die Hammer Straße Richtung Harger-Zentrum angefahren werden.

Betroffen von der Baustelle ist auch der Busverkehr. Die VKU-Haltestelle „Königsborner Tor“ kann für die Dauer der Arbeiten nicht bedient werden.

„Wenn das Wetter mitspielt, können die anstehenden Arbeiten – Pflaster aufnehmen, Untergrund verdichten und für die erneute Pflasterung vorbereiten sowie Verlegung des Pflasters – in drei bis vier Tagen durchgeführt werden“, so Tobias Koke vom zuständigen Bereich Verkehr und Straßenbau.