Plettenberg. .
Das Firmengebäude der Elaflex Hiby Tanktechnik im Industriegebiet Köbbinghausen (Auf dem Stahl 9) steht Besuchern am heutigen Freitag in der Zeit von 12 bis 15 Uhr zur Besichtigung offen.
Mit diesem beispielhaften Objekt für moderne Industriearchitektur präsentiert sich das für den Entwurf und die Bauleitung verantwortliche Plettenberger Architekturbüro Niggemann, Vogel + Partner zum Tag der Architektur 2011. Die Architekten und Bauherren freuen sich auf interessante Gespräche.
Raffinierte
Raum-in-Raum-Lösung
Einmal im Jahr zeigt die Kommission der Architektenkammer NRW der Öffentlichkeit außergewöhnliche und spannende Bauwerke. Der Tag der Architektur findet in NRW zum 16. Mal statt. Mit 440 Bauwerken und Objekten der Innen-, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung wird die ganze Breite des Planens und Bauens in NRW erlebbar.
In Plettenberg wurde zum zweiten Mal in Folge ein Entwurf des Architekturbüros Niggemann, Vogel + Partner ausgewählt. Die Erweiterung der Produktionshallen der Elaflex Hiby Tanktechnik wurde mit großzügigen Glasfassadenflächen als Kontrast zu den bestehenden Gebäuden verwirklicht. Auf zwei Geschossen entstand eine Nutzfläche von 3030 m² für die Produktion und Entwicklung modernster Tankstellentechnik. Zudem wurde aus einem Teil des Obergeschosses durch eine raffinierte Raum-in-Raum-Lösung ein doppelstöckiger Büro- und Entwicklungstrakt integriert. Um die Energiekosten des 17 350 m³ Bruttorauminhalts umfassenden Objekts so gering wie möglich zu halten, wurde eine moderne Wärmerückgewinnungsanlage installiert.
Wichtig war es den Architekten Lars Niggemann und Paul Schemann, dass die Erweiterung sich optisch nicht zu sehr von den Bestandsgebäuden abhebt und dennoch ein modernes Erscheinungsbild erhält.