Bergkamen. . Für die Heiler Blauröcke war Fronleichnam ein Festtag. Die Erweiterung ihres Gerätehauses feierten sie mit den Bürgern des Stadtteils.

Für die Heiler Blauröcke war Fronleichnam ein Festtag. Die Erweiterung ihres Gerätehauses feierten sie mit den Bürgern des Stadtteils. Deshalb standen sie nicht in der Einsatzplanung der Bergkamener Feuerwehr an diesem Tag.

Das galt allerdings nicht für das Heiler Löschfahrzeug, für das die neue Riesengarage gebaut worden ist. Kurz vor 11 Uhr gab es am Donnerstag Sirenenalarm für die Löschgruppen Oberaden und Weddinghofen. Dort qualmte es aus einem Anbau. Auslöser war nach den Erkenntnissen der Polizei ein technischer Defekt in einem Kühlschrank.

„Wir sind mit einigen Leuten ein bisschen früher nach Heil gekommen“, erklärte der stellvertretende Löschgruppenführer in Weddinghofen, Frank Bartsch. Als dann der Alarm kam, liehen sich die Weddinghofener das Heiler Löschfahrzeug einfach aus.

Dank des massiven Einsatzes von Feuerwehrkräften und Fahrzeugen war das Feuer schnell unter Kontrolle. Das noch rechtzeitig, denn in dem Anbau lagerten auch Kartonagen. „Das hätte sich leicht zu einem Großbrand entwickeln können, wenn die Feuerwehr nicht so rasch gehandelt hätte“, betonte Polizeisprecherin Ute Hellmann.

Allerdings hatten sich die Balken der Remise stark aufgeheizt, so dass die Flammen hätten schnell wieder auflodern können. „Bei der letzten Messung zeigten sie eine Temperatur von 600 Grand“, berichtete Stadtbrandmeister Dietmar Luft, der am Donnerstagmorgen zunächst zum Brand an der Hubertusstraße fuhr. Zur symbolischen Schlüsselübergabe war er aber pünktlich in Heil.

Mit einer Gesamtinvestition von 56 000 Euro ist der Anbau relativ preiswert, erfüllt aber voll seinen Zweck. Bisher parkten die beiden Heiler Einsatzfahrzeug hintereinander in einer Halle. Wurde nur das kleinere benötigt, musste vorher mit dem großen rangiert werden. Zudem war es kaum möglich, in der Halle um das große Löschfahrzeug herumzugehen. Dass es nun im Neubau, der wie eine Riesenfertiggarage aus Stahl aussieht, ausreichend Platz hat, davon konnten sich am Donnerstag die zahlreichen Besucher des anschließenden Frühschoppens.überzeugen.