Neuenrade. .

Sicher ist: Holländer waren es nicht. Im Nachbarland, wo Gardinen weitgehend unbenutzt bleiben, braucht man auch keine Sichtschutzwände. Solche wurden jetzt in einer Nacht- und Nebelaktion im Außenbereich des Hagebaumarkts geklaut. Fünf Stück und zwar in fünf verschiedenen Farben. Was bleibt, sind Holzpfosten und viele Fragen.

„Eigentlich“, sagt der stellvertretende Marktleiter Raimund Klöwer und kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, „ist diese Aktion total sinn- und planlos. Was macht man mit fünf unterschiedlichen Sichtschutzwänden?“ Unklar ist auch, wie die Wände von 1,80 mal 1,80 Meter abtransportiert wurden. In der fraglichen Nacht zu Sonntag war die Schranke zum Parkplatz geschlossen, ein Wachdienst schaute regelmäßig vorbei. „Ich nehme an, dass die Wände über den Weg oberhalb des Parkplatzes weggeschafft wurden“, spekuliert Klöwer.

Zwei Wände
blieben stehen

Nur: Warum blieben zwei Sichtschutzwände stehen? Vergessen? Übersehen? Platzmangel? An der Farbe kann es jedenfalls nicht liegen, da das Diebesgut ohnehin kunterbunt ist: Grau, braun, hellbraun, weiß. Mit Gebrauchsspuren. Wer also in der Nachbarschaft jetzt eine farblich eher ungewöhnliche Sichtschutzwand entdeckt, der sollte sich am besten an die Polizei wenden.

Dort bezweifelt Pressesprecher Dietmar Boronowski allerdings, dass die Wandelemente noch in Neuenrade sind: „Für solche Ware finden Sie keinen Hehler, also ist es für den Eigenbedarf. Aber wohl kaum in Neuenrade. Vielleicht hat ja jemand im Ruhrgebiet eine neue Kneipe aufgemacht und braucht noch solche Wände“, sagt der Polizeisprecher „aus dem hohlen Bauch“. Eine Spur von den Sichtschutzwänden im Wert von rund 600 Euro gebe es noch nicht. Für den Hagebaumarkt ist ein Diebstahl im Außenbereich ungewöhnlich. Vandalismus etwa an den ausgestellten Blockhäusern nehme zwar zu, geklaut wird mehr im Geschäft. Dort beugen 50 Kameras vor, den Parkplatz beäugt eine einzige und die Wände standen im toten Winkel. Übrig sind nun noch die Befestigungs-Pfeiler, dazwischen nichts als freie Sicht. Wie in Holland.