Halver. .
Der Anhänger eines Getränkewagens brannte am Mittwoch auf der B 229 in Schwenke aus. Der Fahrer des Gespanns, das gegen 10.45 Uhr in Richtung Halver unterwegs war, bemerkte plötzlich Qualm am Anhänger. Er stoppte umgehend und rief die Polizei.
Der Fahrer hielt sofort an, koppelte den Anhänger ab und brachte die Zugmaschine in Sicherheit. Die Polizei vermutet, dass sich die Bremse festgefahren und sich daraufhin ein Reifen entzündet hat. Unter starker Rauchentwicklung hatte sich das Feuer schnell über den kompletten Unterbau des Anhängers ausgebreitet. Die Beamten schätzten den Schaden auf 3000 bis 5000 Euro.
Qualmwolke über B 229
Als die Feuerwehr eintraf, zog eine dichte Qualmwolke quer über die B 229. Binnen weniger Minuten war der Brand dann allerdings gelöscht. Mit einer Sperre und Bindemitteln verhinderten die Wehrleute, dass das wenige Löschwasser in der angrenzenden Wiese versickerte. Neben dem Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 21 Mann angerückt waren, war auch das DRK mit drei Einsatzkräften vor Ort.