Küntrop. .

Frauenfußball gewinnt allerorts stark an Bedeutung – nicht zuletzt sind die Erfolge der Frauen-Nationalmannschaft und anstehende Weltmeisterschaft 2011 im eigenen Land die Auslöser.

Beim SSV Küntrop kicken die Frauen und Mädchen bereits seit zehn Jahren. Das wurde am Samstag mit einem geselligen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf der Dineike gefeiert – mit einem absoluten Highlight für Zuschauer und Spielerinnen.

Durch glückliche Umstände war ein engerer Kontakt zu den Sportfreunden Siegen zustande gekommen, die für ein Freundschaftsspiel angereist waren. Siegen spielt in der 3. Liga eine starke Rolle, geht es in der laufenden Saison doch noch um den 3. Platz.

Davon können die Frauen in Küntrop nur träumen, dennoch ein tolles Erlebnis, gegen so ein Team auflaufen zu dürfen. Zumal bei Siegen mit Britta Unsleber eine 54-fache Nationalspielerin spielt.

Die Übermacht klang nicht nur auf dem Papier so deutlich – auch auf dem Platz dominierte der hohe Favorit von der ersten Minute an und ließ die Gastgeberinnen bisweilen „wie Fahnenstangen aussehen“, die locker umkurvt wurden, ehe das Leder ins Netz geschoben wurde. Am Ende 7:2 siegten die Sportfreunde nach einer 3:0-Halbzeitführung.

Julia Wiesemann legte zum Ende der Partie einen sehenswerten Sololauf hin, traf mit dem Schlusspfiff zum 2:7. Eine Aktion, die auch dem Gästetrainer positiv aufgefallen war.

Ü11-Turnier an Mellen

Vor dem Topspiel des Tages ein Turnier der Ü11-Mädchen, RW Mellen setzte sich durch. Ein weiterer Programmpunkt des Jubiläumsfestes war das Meisterschaftsspiel der heimischen U13-Mannschaft, die 3:1 gegen den favorisierten TuS Oeventrop gewann.