Lüdenscheid. .

Jedem Autofreund wird am kommenden Sonntag, 15. Mai, das Herz höher schlagen: Im Rahmen des zweiten verkaufsoffenen Sonntags in diesem Jahr wird sich die Innenstadt in einen Autosalon verwandeln.

Jörg Marré, Giuseppina Giordano und Gabi Schlabach vom Lüdenscheider Stadtmarketing sowie die Vertreter einiger Autohäuser stellten gestern das Programm vor. Insgesamt werden zehn Händler mit 18 Marken und rund 100 Autos vertreten sein. Teilnehmer sind: Autopark Lüdenscheid (Volvo, Land Rover, Jaguar), B&B Automobile (Toyota), Berker/Gorniak (Renault, Dacia), Gebrüder Nolte (Honda, Opel), Autohaus Kaltenbach (BMW, Mini), Piepenstock (Audi, VW), Schönenberg (Mitsubishi), Theiss & Cossmann (Hyundai), Trimpop (Skoda, Suzuki), Wigger Automobile (Peugeot, Kia).

Von 11 bis 18 Uhr werden die Fahrzeuge auf dem Rathaus- und Sternplatz sowie im Rosengarten zu sehen sein. Außerdem stellt die Kfz-Innung im Bürgerforum des Rathauses die Ausbildungsberufe im Automobilbereich vor.

Buntes Rahmenprogramm

In einem Rahmenprogramm starten Kinder auf einem speziellen Parcours mit E-Karts; Interessenten können das neue E-Bike der Stadtwerke testen oder eine Runde mit einem Segway drehen. Außerdem gibt es Informationen über E-Mobility. Die Geschäfte in Lüdenscheid sind im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.