Herscheid.

Ohne Zweifel ist George Gershwin eine der schillerndsten Persönlichkeiten in der Musikwelt des 20. Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht, die weltberühmte Rhapsody in Blue, in der Gershwin gegensätzliche Musikstile aus Jazz und Klassik verbindet.

Die Rhapsody in Blue und weitere Welthits des Broadwaykomponisten sind am Sonntag, 15. Mai, um 11 Uhr bei einem Jazz-Frühschoppen im Bürgersaal des Rathauses zu hören.

Welthits Summertime und Rhapsody in Blue

Zu Gast ist auf Einladung der VHS Volmetal und der Gemeinde Herscheid die bekannte Jazzband The Up Town Four mit der Sängerin Daniela Rothenburg. „Erstmals findet eine Veranstaltung dieser Art im Bürgersaal statt,“ so VHS-Zweigstellenleiter Gerd Kohlhage, der auf genügend Voranmeldungen hofft, damit der Jazz-Frühschoppen durchgeführt werden kann. Zu hören ist natürlich auch Summertime, die bekannteste Arie aus der Oper Porgy and Bess. Summertime wurde isoliert vermarktet und entwickelte sich zum meist gecoverten Jazz- und Popstandard aller Zeiten.

In der Jazzszene zu Hause

Die Band The Up Town Four ist seit Jahrzehnten in der nationalen und internationalen Jazzszene zu Hause. Ihr Tribute to George Gershwin ist ein Programm rund um den amerikanischen Komponisten. Dazu gibt es in lockerer Form Geschichten und Anekdoten aus dem Leben und Schaffen Gershwins. Neben der Musik wird es auch etwas für den Gaumen geben. Für das kalte Büfett sorgt der Landgasthof Zur Klemme. Der Eintritt beträgt 26,50 Euro (inkl. Büfett).

Anmeldung (bis 9. Mai): VHS Volmetal, Friedrich-Ebert-Str. 380 in 58566 Kierspe; Fax: 02359/1400; Internet: www.vhs-volmetal.de.