Bergkamen. .

Vor rund eineinhalb Jahren gastierte die Schauspielerin Gisela Nohl vom „DaS Theater“ Köln bereits mit dem Stück „Du bist meine Mutter“ in zwei fast ausverkauften Vorstellungen im Hermann-Görlitz-Zentrum. Bei der Neuauflage am kommenden Dienstag, 3. Mai, ebenfalls im Seniorenzentrum der AWO gibt es für die Nachmittagsvorstellung (15 Uhr) kaum noch Karten, wohl aber aber für die Aufführung am Abend ab 18.30 Uhr.

Diese Theateraufführung, die von der Stiftung „Umsorgtes Alter“ gefördert wird, ist die Abschlussveranstaltung einer vierteiligen Informationsreihe des „Bergkamener Netzwerks Demenz“. Mitte März startete die Reihe mit einem Stand auf dem Nordberg-Wochenmarkt und der Vorführung des Films “Eines Tages...“ im Ratstrakt.

Das Einpersonenstück „Du bist meine Mutter“, in dem Gisela Nohl abwechselnd die Rolle der Tochter und der Mutter spielt, soll vor allem Angehörige und Fachpublikum ansprechen. So werden am Dienstag 23 Altenpflegeschülerinnen der AWO aus Kamen und 32 Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule aus Oberaden erwartet.

Dieser Theaterbesuch gilt als Ergänzung zu ihrer Ausbildung, weil Gisela Nohl durch ihr eindringliches Spiel sowohl die Ängste und Befürchtungen der Tochter als auch die Veränderungen bei der Mutter, die sich durch die Demenzerkrankung ergeben, sehr eindringlich herausarbeitet.

Bereits bei der ersten Aufführung im November 2009 fand die Leistung der Schauspielerin bei den Besuchern große Anerkennung.