Halver/Volmetal. .
Der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas und der Meinerzhagener Bürgermeister Erhard Pierlings sind zuversichtlich, dass die Bahnstrecke zwischen Meinerzhagen und Brügge erhalten bleibt. Dudas berichtet von einem politischen Konsens bei den zurzeit laufenden Bemühungen, den Streckenerhalt sicherzustellen. Auch Landrat Thomas Gemke engagiere sich in besonderer Weise, betonte er.
Der SPD-Politiker und der Meinerzhagener Rathauschef nahmen auch Stellung zu einer WDR-Meldung, die besagte, dass für die Volmetalstrecke keine Modernisierung geplant sei.
7,3 Millionen Euro
Pierlings wies darauf hin, dass auf den verschiedensten Ebenen Bemühungen um den Erhalt der Strecke in Gang gesetzt worden sind. Teuer sind die Investitionen, die für den weiteren Betrieb der Strecke Meinerzhagen-Brügge notwendig wären. Um den 26,4 Kilometer langen Abschnitt für den Personenverkehr wieder herzurichten, müssten die Gleise instand gesetzt werden. Den Aufwand beziffert die Bahn auf rund 7,3 Millionen Euro. Dudas berichtete von Verhandlungen auf höchster Ebene mit dem Ziel, diese Investitionen zu finanzieren.
Die Wiederaufnahme des Personenverkehrs gehört zu den Leitprojekten des Regionalen Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes (RIEHK). Mit diesem Konzept bewerben sich die Volmeorte unter dem Motto „Oben an der Volme – ein Fluss verbindet“ bei der Regionale 2013.