Unna. .
Der Tag der Arbeit liegt in diesem jahr einigermaßen arbeitnehmerunfreundlich: Der 1. Mai fällt auf einen Sonntag. Das hält den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) natürlich nicht davon ab, zur Maikundgebung zu laden. Der DGB lädt wieder auf das Gelände der Lindenbrauerei. Festredner an diesem Tag wird Ralf Wehmeier sein. Der ist am 1. Mai dann nicht mehr erster Bevollmächtigter der IG Metall, sondern befindet sich dann in der passiven Phase der Altersteilzeit.
Motto des DGB in diesem jahr: „Faire Löhne, gute Arbit soziale Sicherheit“.
Ralf Wehmeier
hält die Mairede
Um 11 Uhr begrüßt Petra Huhn, Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes Unna, die Teilnehmer der Kundgebung. Anschließend ist die Mairede von Wehmeier vorgesehen.
Nach der Kundgebung auf dem Platz der Kulturen ist in und um die Lindenbrauerei jede menge Kulturprogrmm vorgesehen. Die Hip-Hop-Gruppe des alevitischen Kulturvereins wird auftreten. Joseph Mahame ist mit Kinderprogramm vertrtene. Beispielsweise Schminken oder Führungen für Kinder durch das Internationale Zentrum für Lichtkunst. Die Band sonic ist am 1. Mai ebenfalls vertreten genauso wie Liranta mit Gesang und Gitarre mit portugiesischen und spanischen Liedern.
Diverse Geteränke- und Imbissstände sind natürlich obligatorisch.