Dorsten. .
Am nächsten Donnerstag um 9.15 Uhr zählt’s für Ulrich Reker. Er ist für seine Schüler der Lehrer der Wahl im Finale beim 1 Live-Schulduell. Der 38-Jährige kann dem Berufskolleg ein Konzert mit dem Reggae-Sänger „Gentleman“ sichern und sich selbst einen Ehrenplatz in der Schulchronik.
Auch interessant
Deutsch und Politik unterrichtet Reker in der gymnasialen Oberstufe und der Höheren Handelsschule des Kollegs, auch bei den angehenden Freizeitsport-Leitern der Klasse AH13F. Deren flinke Reaktionen hatten dem Berufskolleg in der Vorausscheidung den Finalplatz eingebracht. In der nächsten Woche geht’s gegen Gymnasien aus Wuppertal, Kamen, Unna und Harsewinkel um den Sieg. Möglichst viele Fragen aus den Bereichen Sport, Unterhaltung, Politik und Boulevard muss ein Lehrer da beantworten.
Auch Reker hat sich in einer internen Ausscheidung qualifiziert. „Fünf Lehrer haben wir getestet“, berichten die Schüler Ann-Katrin Koßmann und Denis Wagner. Auch Stefan Nickels schnitt gut ab, ließ dann aber Reker den Vortritt, weil der sich schon in den vergangenen beiden Jahren für den Fall des Finaleinzugs zur Verfügung stellte.
Seither füttern die Schüler ihren Pauker mit Fragen aus den vergangenen Finals, für Reker, der in Münster lebt, wird der Schulweg zur Trainingseinheit mit 1Live als Pflichtprogramm. „Aus der Musik bin ich ein wenig rausgewachsen“, sagt er.
Selbst ein zwischenzeitlicher Krankenhaus-Aufenthalt störte die Vorbereitung kaum. Die Fragen erreichten Ulrich Reker per E-Mail. Die Latte liegt hoch, das weiß er. Mit elf korrekten Antworten zog Datteln 2010 ins Stechen und siegte dort, Tobias Mattheis reichten vor zwei Jahren neun Richtige für’s Konzert mit Jan Delay. Zwölf Antworten hat Ulrich Reker schon geschafft. Das stimmt zuversichtlich. Nervös? „Ich spüre positiven Druck.“ Sollte es nicht reichen, droht keine Strafe, versprechen die Schüler: „Ist doch toll, dass er mitmacht.“