Dorsten. .

Die Vorbereitungen für die „Matthäus-Passion“ von Johann Sebastian Bach mit dem Brahms-Chor Dorsten laufen auf Hochtouren. Am 10. April wird das Passions-Oratorium um 17 Uhr in der St. Agatha-Kirche in Dorsten aufgeführt.

Bei dem Konzert folgt der Chor unter Leitung von Alfred Schulze-Aulenkamp dem Anliegen, sich bei der Interpretation an der historischen Aufführungspraxis zu orientieren. So wird der Chor vom Barock-Orchester L’Arco aus Hannover begleitet.

Am Wochenende stand die gemeinsame Probenarbeit mit dem Overbacher Kammerchor auf dem Programm. Bach hat sein Werk für zwei Chöre komponiert, um das dramatische Geschehen um Leiden und Sterben Christi mit vielfältigen musikalischen Mitteln zu gestalten, die oft dialogisch angelegt sind. So besuchte der Brahms-Chor den Partnerchor im Haus Overbach bei Jülich.

Trotz des sommerlichen Wetters wurde konzentriert geprobt und an der musikalischen Interpretation gefeilt. Die intensive Vorbereitung der beiden Chöre ermöglichte eine reibungslose und erfolgversprechende Zusammenarbeit. Neben dem Konzert am Sonntag in Dorsten wird die Matthäus-Passion einen Tag vorher auch in Aldenhoven aufgeführt.

Karten zum Preis von 20 Euro (Ermäßigung für Schüler und Studenten 10 Euro) gibt es noch in dieser Woche bei den Mitgliedern des Chores und an folgenden Vorverkaufsstellen: Bekleidungshaus Mensing in Dorsten; Textil Heidermann, Orthöver Weg 24, in Wulfen; Geschäftsstellen der Volksbank am Südwall, in der Freiheitsstraße und der Glück-Auf-Straße. Die Volksbank Dorsten bietet auch Verkauf und Versand per Internet an:
www.volksbank-dorsten.de