Unna.

Kein Jahr ohne literarisches Bonbon: Håkan Nesser ist am Samstag nur der erste bedeutende Krimi-Autor, der die Kreisstadt 2011 besucht. Im weiteren Verlauf des „Mord am Hellweg“-freien Jahres kommt mit Jussi Adler-Olsen noch ein skandinavischer Bestseller-Schriftsteller nach Unna.

Dass Unna durch das Krimi-Festival eine gute Heimat für Autorenlesungen ist, hat der Deutsche Taschenbuch-Verlag (dtv) durchaus registriert.

Viel Prominenz im
Tanzcenter Kochtokrax

Darum feiert er seinen 60. Geburtstag am Samstag, 15. Oktober, auch mit viel Prominenz im Tanzcenter Kochtokrax am Südring. Jussi Adler-Olsen kommt nach seiner „Mord am Hellweg“-Lesung im Lüner Hilpert-Theater anno 2010 erneut in den Kreis Unna. Gemeinsam mit seinem deutschen Lesepart Peter Lohmeier wird der Däne zum dtv-Betriebsjubiläum anreisen. Weitere Programmpunkte für den Abend seien in Vorbereitung, sagt Sigrun Krauß vom Kulturamt im zib.

Adler-Olsen gelang mit den Fällen für das Kopenhagener Sonderdezernat Q um Carl Mørck der internationale Durchbruch. Auf dem deutschen Markt gibt es bisher zwei Folgen mit den Titeln „Erbarmen“ und „Schändung“. Die Dänen sind naturgemäß schneller und bekommen bereits die Fälle 3 und 4 namens „Flaskepost fra P“ (Flaschenpost von P) und „Journal Nr. 64“ zu lesen.

Der Kartenvorverkauf hat noch nicht begonnen.