Dorsten. .

Sebastian 23 ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands. Mit seinem ersten Solo-Programm „Gude Laune hier!“ gastiert er am Freitag, 1. April, um 20 Uhr in der Aula Petrinum.

Seit 2003 hat sich der Bochumer dem Poetry Slam verschrieben, ist im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten. Im Berliner Admiralspalast wurde er 2007 deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und 2008 Vize-Weltmeister in Paris.

Mit seinem Solo „Gude Laune hier!“ gewann Sebastian 23 auf Anhieb den Jury-Preis bei der St. Ingberter Pfanne, einem der renommiertesten deutschen Kleinkunst-Preise. Aus der Begründung der Jury: „Sein Programm hat eine Dramaturgie, die sehr komisch und unterhaltend zugleich ist. Von Sebastian 23 erfahren wir, warum Heinos Haselnuss schwarz-braun ist. Als charmanter, moderner Troubadour besingt er mit seiner Gitarre Radiomusik-Redakteure. Er philosophiert übers Lügen und über Kaffee. Als jungem Philosophen ist ihm nichts heilig für ein Ziel: sein Publikum zum Lachen zu bringen.“ Karten kosten 15, ermäßigt 10 Euro, erhältlich im Kulturbüro Maria Lindenhof. 66 40 52.