Plettenberg.

Global Positioning System, kurz GPS, erobert immer mehr den Sportbereich. Was die meisten nur aus dem Navigationsgerät ihres Autos kennen, ist auch für Fahrradsportler oder Wanderfreunde interessant. Aus diesem Grund lädt der GPS-Fachwart des SGV-Bezirks Unterlenne, Thomas Braun, am Samstag, 26. März, ab 14 Uhr zu einem GPS-Treffen in das SGV-Heim in der Gruttmecke ein.

Auf der Frühjahrsversammlung des Bezirks am Samstag im SGV-Heim am Hestenberg beschrieb Braun sein Vorhaben: „Der Tag steht unter dem Motto ‘Praxis’, wir wollen also gemeinsam am Laptop eine Route planen und sie auf das GPS-Gerät laden.“ Anschließend solle dann die selbstgeplante Strecke erwandert werden. „Vielleicht machen wir auch noch einen kleinen Geocach. Eine Schatzsuche macht die Sache bestimmt noch ein bisschen spannender.“

Das sogenannte Geocashing ist eine moderne Form der Schnitzeljagd. Mittels eines GPS-Gerätes lassen sich die Koordinaten eines „Schatzes“ ermitteln. Thomas Braun möchte gemeinsam mit dem Geocash-Experten der SGV-Abteilung Eiringhausen, Jochen Windhuis, ein neues attraktives Angebot für SGVer entwickeln. Die Vorteile einer Wanderung mit einem GPS-Gerät liegen für Braun auf der Hand: „Ich kann immer gucken: Wo bin ich? Auf wie vielen Höhenmetern befinde ich mich? Wie weit ist es noch?“ Auch für Fahrradwanderer sei die GPS-Methode sehr attraktiv. Strecken könnten selbst geplant werden oder aus dem Internet heruntergeladen werden, so Braun weiter. Am 26. März seien alle Interessenten herzlich eingeladen. Thomas Braun hofft mit diesem Angebot, auch das Interesse für den SGV zu wecken.

Mit 2220 SGVern im Bezirk Unterlenne im vergangenen Jahr 2010 sind die Mitgliederzahlen im Vergleich zu 2009 leicht rückläufig (2375). Erfreulich hingegen war aus Sicht der Plettenberger Abteilungen die Bilanz der Wanderungen. Mit 39 Wanderungen belegt die SGV-Abteilung Eiringhausen gemeinsam mit Versetal Platz eins in der bezirksinternen Rangliste. Auch um den Nachwuchs scheinen sich die Plettenberger SGVer keine Sorge machen zu müssen: Die meiste Beteiligung von Jugendlichen hatten die Abteilungen Ohle mit 37 und Eiringhausen mit 29 Teilnehmern.

75 Jahre SGV Elsetal

Folgende Veranstaltungs-Höhepunkte sollten für dieses Jahr schon mal vorgemerkt werden: 28. Mai, 116. Jahreshauptversammlung des SGV Hauptvereins in Arnsberg. 9. und 10. Juli, 75 Jahre SGV Abteilung Elsetal mit buntem Programm am SGV-Heim an der Elsemühle u.a. mit den Four Valleys und einer Sternwanderung. 10. bis 15 August, 110. Deutscher Wandertag in Melle. 18. September, 11. SGV-Tag. 22. Oktober, Herbstversammlung des Bezirks in Neuenrade. 6. November, Bezirkswanderung.