Lünen. .
Die Lüner Initiative gegen Globale Armut/LIGA unterstützt die Kampagne „Fairtrade-Towns“ und ruft alle Einzelhandelsgeschäfte sowie Cafés, Restaurants, Bistros oder Kantinen zur Teilnahme auf.
Um den Titel zu bekommen, müssen die Städte fünf Kriterien erfüllen. Lünen hat bereits zwei Vorgaben erfüllt: Es liegt ein Beschluss des Rates vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro Fair-Trade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet wird. Außerdem haben die örtlichen Medien über die Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ berichtet.
Außerdem muss eine Steuerungsgruppe gebildet werden, die auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ die Aktivitäten koordiniert. In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen müssen zudem Fair-Trade-Produkte verwendet und Bildungsangebote zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt werden. Ein weiteres Kriterium ist, dass in Einzelhandelsgeschäften gesiegelte Produkte aus fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants fair gehandelte Produkte ausgeschenkt werden.
Die Anforderung bei der Umsetzung ist gestaffelt und hängt von der Einwohnerzahl einer Kommune ab. Für Lünen bedeutet das, dass sich in mindestens 18 Geschäften und neun Cafés fair gehandelte Produkte im Angebot befinden sollten.
Weltweit haben bereits 750 Städte aus 18 Ländern den Titel „Fairtrade-Town“ erworben – aus Deutschland sind bisher 33 Städte dabei.
Die LIGA hat sich bemüht, den aktuellen Stand der Verbreitung fair gehandelter Produkte in Lünen zu erheben. „Die Übersicht erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit“, betont die LIGA.
Einkaufshilfe „Lünen kauft fair“
Nach Abschluss der Aktion sollen alle Geschäfte und Cafés mit fairen Produkten in einen „Einkaufsführer“ aufgenommen werden, der auch in das Internet gestellt wird.
Außerdem weist LIGA auf eine gerade erschienene Einkaufshilfe „Lünen kauft fair“ hin, in der beschrieben ist, woran fair gehandelte Produkte zu erkennen sind. Der Flyer ist in einer großen Stückzahl bei LIGA oder in der Verbraucherzentrale in Lünen erhältlich.
Bioladen Laakstraße, Blumen Risse, Blumen Schulte, Edeka Patzer, Eine-Welt-Wagen, Viktualienmarkt, Gahmener Hofladen Goertz, Kaufland, Lidl, Marinas Rosengarten, Netto, Penny, Rewe, Schulze Wethmar Bioladen, Stil und Blüte, Tchibo, Toom, Cineworld, Hotel „An der Persiluhr“, AWO-Café Lippeaue, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, Café Kleinschmidt.