Königsborn. .

Nein, der Sänger Gentleman wird wohl nicht an der Anne-Frank-Realschule ein Konzert geben. Beim 1Live-Schulduell konnten die Realschüler nur zwei von fünf Fragen richtig beantworten. Die Erfahrungen zeigen: Das reicht nicht für ein Exklusivkonzert.

Dennoch, im Vordergrund des viertelstündigen Wettkampfes stand der Spaß und den hatten die Schüler.

Beim Schulduell des WDR-Jugendsenders 1Live geht es darum, mit großen Buchstaben fünf Fragen in möglichst kurzer Zeit richtig zu beantworten. Diese folgenden fünf Fragen führten zum Scheitern der Realschüler:

Frage 1: Wie heißt der Nachttalk bei 1Live?

Mit dem Programm des Radiosenders kannten sich die Realschüler anscheinend nicht so gut aus – schon die erste Antwort war falsch.

Frage 2: Wie wird der deutsche Aktienindex genannt?

Darauf wussten die Realschüler die richtige Antwort.

Frage 3: Benennt einen Fluss, der durch NRW fließt. Einmal drin, konnten die Realschüler auch die dritte Frage richtig beantworten.

Frage 4: Welcher Schauspieler spielt Dr. Watson in der Neuverfilmung Sherlock Holmes? Um das Kinowissen der Realschüler scheint es nicht gut zu stehen. Die Realschüler lagen noch einmal daneben.

Frage 5: Wie werden die Sandgruben auf einem Golfplatz genannt? Bei dieser Frage offenbarten die Realschüler Schwächen in der Rechtschreibung, sie wussten zwar die richtige Antwort schafften es jedoch nicht, sich in der richtigen Reihenfolge aufzustellen. Macht unterm Strich zwei Punkte in 40,76 Sekunden. Das reicht wohl nicht aus für den Einzug in das Finale, wo um das Gentleman-Konzert gerätselt wird.