Bönen. .
Zu den wichtigsten Mittelbeschaffungsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zählt immer noch die Haus- und Straßensammlung. Ab sofort werden bis Freitag, 4. März, auch in Bönen DRK-Helfer/-innen die Bevölkerung um Geldspenden zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort bitten.
Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit
Dies geschieht sowohl bei der Sammlung „von Haus zu Haus“ als auch beispielsweise auf den Wochenmärkten am Mittwoch und Samstag. Der Sammelerlös wird, wie der erste Vorsitzende des DRK Bönen, Martin Schulte, versichert, ausschließlich zur Finanzierung der satzungsgemäßen Rotkreuzaufgaben verwendet. Auch vor dem Hintergrund des „Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit“ ist die finanzielle Unterstützung des Ehrenamtes besonders wichtig.
Die freiwilligen Sammler können sich durch gedruckte Original-Haussammlungslisten (keine Kopien), die mit dem Stempel/Siegel des DRK-Kreisverband Unna e.V. versehen sind, sowie mit ihrem Rotkreuz-Ausweis oder durch ihren Personalausweis ausweisen.
Wer jedoch das DRK lieber bargeldlos unterstützen möchte, kann seine Spende auch direkt auf das Konto des DRK Bönen, Konto-Nr. 100 52 63 bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen, BLZ 410 518 45 überweisen. Ebenso besteht die Möglichkeit einer dauerhaften Fördermitgliedschaft zur Unterstützung des DRK Bönen.
Wie auch in vielen anderen Bereichen, so erklärt der Bönener Rotkreuzleiter Timo Beckschäfer, halten die finanziellen Möglichkeiten der Wohlfahrtsverbände, und so auch die des DRK, nicht mehr mit der von der Gesellschaft erwarteten Aufgabenerfüllung Schritt. Zum einen wächst der Bedarf vor allem an unentgeltlichen sozialen Dienstleistungen, andererseits werden die finanziellen Mittel immer geringer.
So sei das DRK beispielsweise in der Breitenausbildung der Bevölkerung tätig (Erste Hilfe, Lebensrettende Sofortmaßnahmen), stellt Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, auf Sportplätzen, am Zechenturm oder in der Gemeindemitte und unterstützt Mitbürger/-innen mit seiner Sozialarbeit wie Essen auf Rädern, Seniorenreisen oder dem Hausnotrufsystem.
Weitere Informationen rund um die Möglichkeiten, das DRK Bönen zu unterstützen oder das Leistungsspektrum des DRK vor Ort, finden Interessierte auch im Internet unter drk-boenen.de. Telefonisch ist der Rotkreuzleiter Timo Beckschäfer unter 02383 – 962758 zu erreichen.