Schalksmühle. .
Wie macht man aus viel Geld noch mehr Geld? Diese Frage stellen sich so manche Geldanleger. Aber nicht selten gehen die spekulativen Geldgeschäfte, die sie tätigen, schlecht für sie aus.
Wie das Vermehren von Kapital an der Börse funktionieren kann, können jedes Jahr europaweit Schüler aller Schulformen lernen. Die Sparkasse lädt regelmäßig ein zum Planspiel Börse ein, das wirtschaftliches Grundwissen vermitteln und eine Sensibilisierung für Finanzthemen erreichen will. Interessierte Schülergruppen können sich über ihre Schulen anmelden und bekommen 50 000 Euro „Spielgeld“ zugeteilt.
Auch die Ganztagsschule Löh beteiligte sich im vergangenen Jahr wieder am Planspiel Börse. Die Gruppe „Die 4steins“ mit Jasmin Schneider erhöhte das Ausgangskapital um 75,04 Euro und belegte damit den vierten Rang, gewürdigt mit einer Prämie von 50 Euro, gefolgt von der „PlayBörse“ mit Spielgruppenleiter Kris Fromm. Auch sie blieben mit 46,82 Euro noch in der Gewinnzone und erhielten dafür von der Sparkasse eine Anerkennung von 30 Euro.
Die Preise wurden bei einem Treffen im Halveraner Kulturbahnhof übergeben.