Bergkamen. .

Das Gemeinschaftsgefühl miterleben, das sei das Allergrößte, schwärmt Thorsten Schlüter vom evangelischen Kirchentag. Er muss es wissen. Der Jugendreferent der evangelischen Friedenskirchengemeinde hat in diesem Jahr die Organisation der Bergkamener Teilnehmer übernommen. Die Großveranstaltung beginnt am 1. Juni und dauert fünf Tage. Noch bis zum 4. März können sich alle Interessierten bei Schlüter für das Spektakel in Dresden anmelden.

Und zwar nicht nur Protestanten. Auch Katholiken seien herzlich eingeladen, mit zum mittlerweile 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in die sächsische Landeshauptstadt zu fahren. „Nach dem Ökumenischen Kirchentag vergangenes Jahr in München ist das nun unser zweites ökumenisches Projekt“, erklärt Pfarrerin Sabine Sarpe.

Mitglieder des Gospelchors werden bei der Aufführung des Musicals „Die 10 Gebote“ im Rudolf-Harbig-Stadion mitwirken.

Die Bergkamener Gruppe wird am 1. Juni um 7.30 Uhr starten. Per Bus geht es dann nach Dresden, wo um 18 Uhr der Eröffnungsgottesdienst den Auftakt zu den fünf Tagen bildet. „Wir haben bereits zwei Busse eingeplant - ein dritter mit Option“, erklärt Schlüter schmunzelnd.

Übernachtet wird in Gemeinschaftsquatieren mit Iso-Matte und Schlafsack in Dresdener Klassenräumen. Wahlweise können sich die Teilnehmer aber auch eine Privatunterkunft suchen.

Die Kosten für Bustransfer, die Dauerkarte und die Unterkunft betragen für eine Person 178 Euro, die Leistungen einer Familienkarte betragen 326 Euro. Andere Tarife und Optionen sowie weitere Informationen dazu gibt es auf den Anmeldebögen, die in den Gemeindehäusern ausliegen oder auf der Homepage zum Download bereit sind.

Anmeldungen sind im Jugendbüro in der Friedenskirche oder unter (02307) 60878 von montags bis freitags immer von 15 bis 20 Uhr möglich.