Isselburg. .

Die Zweigstelle Isselburg der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg lädt im Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Schlafapnoe – Bocholt und Umgebung“ zu einem Vortrag ein, der den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Kreislauferkrankungen darstellen wird.

Der Chefarzt der Pneumologie des Wilhelm-Anton-Hospitals in Goch, Dr. Paul Behler, hält einen Vortrag zum Thema „Der Schlaf dient nicht nur der Schönheit – Schlafstörungen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten“.

Eintritt ist frei

Schlafstörungen können die Ursache vieler Erkrankungen und gesundheitlicher Beschwerden sein. Das laute Schnarchen stört allenfalls den Partner oder die Umgebung, das geräderte Gefühl trotz ausgiebiger Nachtruhe mag man noch auf eine momentane Alltagsbelastung zurückführen, aber als Dauererscheinung hinterlassen sie ihre Spuren. Der Sekundenschlaf ist unter anderem ein Zeichen, dass sich der Körper nicht richtig erholt hat. Der Betroffene ist leicht gewillt, ihn zu akzeptieren. Die Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem machen sich erst dann bemerkbar, wenn die Schädigungen fortgeschritten und unter Umständen lebensbedrohend sind. Man kann daher den Zusammenhang auf die kurze Formel bringen: Ein gesundes Herz braucht einen gesunden Schlaf.

Der Vortrag findet am morgigen Mittwoch, 9. Februar, im Pädagogischen Zentrum der Verbundschule Isselburg statt. Los geht es um 19.30 Uhr. Vertreter verschiedener Firmen von Medizintechnik stellen bereits ab 19 Uhr Geräte zur Schlafatemtherapie vor und geben Auskunft und Rat zu Anwendungsmöglichkeiten und -problemen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.