Kamen..

Die Kamener Verbraucherzentrale hat eine neue Mitarbeiterin. Kerstin Ramsauer teilt sich seit Januar mit Jutta Eickelpasch die Beratungsstelle im Bereich Umwelt. Die 47-Jährige tritt damit die Nachfolge von Heike Herzig an.

Ein ganz neues Gesicht ist Kerstin Ramsauer in Kamen allerdings nicht. Vor vier Jahren übernahm die 47-Jährige bereits die Schwangerschaftsvertretung ihrer Kollegin Eickelpasch. Danach war sie in Düsseldorf in Sachen NRW-weite Klimaberatung für die Verbraucherzentrale aktiv. Beide Umweltberaterinnen sind diplomierte Oecotrophologinnen und somit Expertinnen in Sachen Schadstoffen, Abfall, Klima. „Zu unseren Sprechstundenzeiten am Dienstagvormittag und donnerstags beraten wir beide zu allen Umweltthemen“, sagt Jutta Eickelpasch, die bereits seit 13 Jahren in der Kamener Verbraucherzentrale arbeitet.

Wenn es um spezielle Aktionen geht, hat jede der beiden Beraterinnen ihren eigenen Themenbereich. Jutta Eickelpasch übernimmt wie schon zuvor Aktionen in Sachen Abfall und Umweltpädagogik. Kerstin Ramsauer kümmert sich um Klimafragen und Schadstoffe.