Märkischer Kreis. .
Gleich mehrere MK-Städte kehren der Reise- und Camping-Messe in diesem Jahr den Rücken. Dominierte in den Jahren 2009 und 2010 der Gemeinschaftsstand des Freizeit- und Touristikverbandes MK (FTV) und Sauerland Tourismus e.V. die Halle 11 auf der Messe in Essen, so wird der Auftritt in diesem Jahr deutlich kleiner ausfallen.
Altena, Lüdenscheid, Halver, Nachrodt-Wiblingwerde und der Märkische Kreis selbst beteiligen sich nicht, bestätigte FTV-Geschäftsführer Michael Krause gestern der WR. Die übrigen elf märkischen Städte und Gemeinden wollen vom 23. bis 27. Februar in Essen dabei sein.
Der Verein Sauerland-Tourismus, dem der Märkische Kreis angehört, ist zwar auf der Messe präsent, setzt diesmal nach Worten von Pressesprecherin Anna Galon aber mehr auf das Thema Radwandern. „Wir werden auf der angebundenen Messe ‘Fahrrad Essen’ vertreten sein. Michael Krause sieht den Märkischen Kreis dennoch als Teil des großen Ganzen: „Wir gehen zwar als Märker, halten aber die Sauerland-Fahne hoch.“
Altena und Lüdenscheid setzen wie auch der Sauerland-Tourismus auf die TourNatur, die im September in Düsseldorf stattfindet. Corinna Turner von der Tourismusförderung Altena argumentiert mit dem Lückenschluss des Drahthandelsweges, der in diesem Jahr zwischen beiden Städten erfolgen soll. Auch beim Sauerland-Tourismus sollen gezielt Wandern und Radwandern und Naturerlebnis beworben werden. an Anna Galon: Wir müssen mit begrenztem Budget neue Schwerpunkte setzen.“
So werde der Verein mit Sitz in Schmallenberg seine Werbeaktivitäten künftig mehr auf das Internet konzentrieren. Galon: „Online wird für die Planung und Buchung von Reisen immer wichtiger.“ Auf der weltweit größten Tourismusmesse, der ITB in Berlin, werde der Sauerland-Tourismus aber weiter vertreten sein. „Diesmal schließen wir uns dem NRW-Stand an“, so Anna Galon. Die ITB sei als Fach- und Austauschmesse zu wichtig, um fernzubleiben.
Der Gemeinschaftsstand auf der Reisemesse in Essen sei u.a. wegen der Präsentation der Landesgartenschau Hemer in den beiden Vorjahren besonders groß ausgefallen, so FTV-Chef Krause. Jetzt werde der Auftritt „auf Normalmaß zurückgefahren“. Grundsätzlich hat der Tourismus-Experte zwei Ziele im Auge: Wir wollen natürlich die Menschen aus dem Ruhrgebiet in den märkischen Kreis locken, aber wir möchten auch der Bevölkerung hier zeigen, dass wir viel mehr im Kreis haben, als mancher glaubt.“
Der Märkische Kreis selbst ist zwar Träger des FTV, hatte aber am Gemeinschaftsstand in Essen stets seine Einrichtungen wie Burg Altena, Drahtmuseum und Luisenhütte selbst beworben. „Aufgrund der Neuerungen für den Wandertourismus versprechen wir uns in Düsseldorf mehr“, verweist Kreispressesprecherin Ursula Erkens auf den Drahthandelsweg und den Sauerland Höhenflug.