Holzwickede. .
Das Interesse an Computern und Internet ist unter Holzwickeder Senioren offenbar besonders groß. Das konnte man jetzt auch im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW feststellen, unter dessen Federführung am Freitag (4. Februar) eine Verbraucherkonferenz „Forum 60 plus - Ins Internet - mit Sicherheit“ in der Rausinger Halle stattfindet.
„Als wir uns um diese Informationsveranstaltung bewarben, war man in Düsseldorf anfangs skeptisch, ob eine kleine Gemeinde wie Holzwickede groß genug dafür sei“, meint Hildegard Busemann, Vorsitzende des Seniorenbeirates. Schließlich wanderte die Konferenz vorher schon durchs ganze Land und ist Holzwickede der letzte Veranstaltungsort. „Anfangs rechnete man mit maximal 80 Zuschauern, die sich in der Begegnungsstätte treffen sollten.“ Doch schnell wurde klar, dass es über 100 Interessierte gibt, für die der Seniorentreff zu klein würde. „Jetzt gehen wir in die Rausinger Halle und haben schon 130 Anmeldungen. Damit brechen wir wohl alle Rekorde“, freut sich Hildegard Busemann. Trotzdem nimmt sie auch noch weitere Anmeldungen für die Konferenz unter 8417 entgegen. Der Eintritt ist kostenlos.
Die hochkarätig besetzte Konferenz findet von 9 bis 13.30 Uhr an der Rausinger Straße statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jenz Rother, Peter Knitsch (Ministerium für Verbraucherschutz NRW), Hilde Jaekel (Landesseniorenvertretung) und Hildegard Busemann (Seniorenbeirat Holzwickede) moderiert Lars Reckermann, Leiter unserer WAZ/WR-Redaktion Unna, die Veranstaltung, in der aufgezeigt werden soll, wie sich ältere Menschen sicher und kompetent im Internet bewegen können.
Zunächst spricht Georg Abel (Verbraucherinitiative e.V.) ab 9.50 Uhr über „Chancen im Internet“, Guido Steinke (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) gibt anschließend eine „Kleine Einführung in das Internet - Kompetent online“.
Unterbrochen von Kaffeepausen (11 und 12.15 Uhr) gibt Thomas Bradler von der Verbraucherzentrale NRW danach Tipps zum „Einkaufen im Internet: Interneteinkauf für Verbraucher über 60“ sowie zum „Schutz im Internet: Sicherheit im Netz“. Mit einem Mittagsimbiss um 13.30 Uhr endet die Informationsveranstaltung in der Rausinger Halle.