Unna. .

Bald ist es endlich wieder soweit: 20 Bands und Solo-Künstler heizen bei der 8. Kneipennacht am 12. Februar den Unnaern richtig ein. Wir stellen heute wieder vier der 20 beteiligten Bands vor und verlosen Eintrittskarten (siehe Info-Box). Organisiert wird auch diese Auflage von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kulturzentrums Lindenbrauerei Stefan Bottzeck, Frank Gründer, Andy Koch und Matthias Rau.

Schottische und irische Lieder sind das Markenzeichen von Craig Herbertson. Der gebürtige Schotte möchte das Publikum im Bierhaus, Schäferstr.8, aber nicht nur mit schottischen Volksliedern begeistern. Als Sohn eines Jazztrompeters erstreckt sich sein Repertoire bis zum Jazz. Auch seine instrumentalen Fähigkeiten muss Craig Herbertson nicht verstecken: Er ist ein ausgezeichneter Fiddle-, Mandoline-, Banjo- und Gitarrenspieler.

Rock ‘n’ Roll, Country und Folk im Stil der Everly Brothers, Johnny Cash und der Tennessee Two, Elvis Presley und der Beatles erwartet die Zuhörer des Heart Devils. Das Akustik-Trio besteht aus Rolf Kaudelka und Thomas Szalaga (beide Gitarre) und Joachim Heinemann am Kontrabass. Die Fans dieser Musik der 1950er und 1960er Jahre treffen sich zur Kneipennacht im Morgentor, Morgenstraße 15.

Solange das Publikum nicht kopfsteht oder der Hausmeister der Neuen Schmiede, Breitenbachgelände 33-35, den Strom abdreht, geht die Party-Band Mirage nicht nach Hause. Partyklassiker der 1970er, 1980er und 1990er Jahre bietet das Rock-Pop-Groove-Dance-Spektakel den Zuhörern. Gemixt wird das Ganze mit aktuellen Chart-Hits.

Alle Dancingqueens und John Travoltas, die am chronischen Saturday-Night-Fieber leiden, können sich im Oelckenthurm, Grabengasse 27, ordentlich austoben. Zu Gast ist die Band Groove Jet. Mit Kostümen im Disco-Glamour-Look und einer fetzigen Bühnenshow bringen sie die Tanzfläche mit Hits von Abba, den Bee Gees, Gloria Gaynor oder Tom Jones zum Beben.