Massen.
Freunde des gepflegten Action-Films können das Monatsende sicher kaum erwarten. Dann nämlich steht der Action-Kracher „The Expendables“ als DVD und als Blu Ray- Disc (Weiterentwicklung des DVD-Formats) fürs Heimkino in den Verkaufsregalen. Die Gestaltung der Produkte und des gesamten Werbematerials, beispielsweise der Aufsteller für die DVDs oder Banner , geschieht an der Massener Kleistraße. Von dort wird der Streifen für die DVD-Geräte für die Vermarktung vorbereitet. Dort hat der Unnaer Dirk Osterhaus seine Agentur media2.
„Seit über 25 Jahren arbeiten wir für die Film- und Musikbranche“, sagt Osterhaus. Angefangen hat alles ganz klein im Jugendzentrum Massen. „Dort habe ich die ersten Bands für Konzerte gebucht“, erinnert sich Dirk Osterhaus. Schließlich baute er sich seinen eigenen Verlag und seine Werbeagentur auf. „Und dann sind wir ziemlich schnell gewachsen.“ Mittlerweile hat seine Agentur schon einige tausend Filme auf den DVD- und früher auf den Videomarkt gebracht. Zehn Jahre lang betreute er auch den US-Filmriesen Universial Pictures. Manchmal hat er Kontakt mit den Managern aus Hollywood. „Wir müssen die Produkte wie T-Shirts, Poster oder die Gestaltung der Boxen für die DVDs dem deutschen beziehungsweise europäischen Geschmack anpassen“, sagt Dirk Osterhaus. Da seien die Verhandlungen mit Hollywood schon mal schwierig. Denen sei natürlich daran gelegen, ihre Produkte so originalgetreu wie möglich auf den Markt zu bringen.
Vor einem Jahr hat sich Dirk Osterhaus mit seiner Agentur kleiner gesetzt. „Das war alles eine Unmenge von Arbeit. Privatleben fand kaum noch statt. Irgendwann muss man sich entscheiden.
Nun arbeiten für Dirk Osterhaus zwei feste und ein Heer von freien Mitarbeitern. Trotz des Aufwands für das Filmgeschäft ist Osterhaus der Musik treu geblieben. Mit seinem Lable und eigenem Musikverlag widmet er sich beispielsweise der Rockband Epitaph. Die feierten im vergangenen Jahr ihr Bühnenjubiläum auch in der Lindenbrauerei mit einem Konzert. In Massen öffnet sich für Dirk Osterhaus jeden Tag das Tor zur Welt – an Rechner und Telefon.