Lüdenscheid. .

Zum ersten Mal hat der Förderverein des Lions Club Minerva – ein Frauenclub mit über 40 Mitgliedern – einen Kinder-Adventskalender aufgelegt. Von dem Reinerlös von 6500 Euro gehen 1000 Euro an den Verein „donum vitae“ für das Projekt „JuMiKi“ („Jung mit Kind“).

Übergeben wurde die Spende gestern von Dr. Brigitte Südkamp, Präsidentin von Minerva, und ihrer Stellvertreterin Gabriele Schönenberg an Beraterin Marlies Körner und den ersten Vorsitzenden Andreas Lüsebrink. „donum vitae“ berät seit zehn Jahren in Lüdenscheid Frauen bei Konflikten während der Schwangerschaft. Aus dieser Arbeit hervorgegangen ist der offene Treff „JuMiKi“ in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf, der Elternschule Berglandklinik, der AWO-Familienbildungsstätte und dem Jugendamt.

Unterstützung
im Alltag

Das Angebot richtet sich an junge Frauen im Alter bis zu 22 Jahren, die schon Mutter geworden oder schwanger sind. Eine Hebamme und eine Sozialpädagogin unterstützen die jungen Frauen bei der Alltagsbewältigung und der Er­ziehung. Marlies Körner, seit zehn Jahren bei „donum vitae“ hatte nur einmal den Fall, dass ein ganz junges Mädchen – 13 Jahre alt – schwanger geworden ist. Meist sind die Frauen 17 bis 18 Jahre alt.

Mit der JuMiKi-Gruppe, die seit drei Jahren existiert, wurden sehr gute Erfahrungen gemacht, so Marlies Körner. Eigentlich bestehe der Bedarf für eine zweite Gruppe, aber dazu fehlten die Gelder. Die Spende soll nun dazu verwendet werden, eine gemeinsame Wochenend-Freizeit oder ähnliches zu unternehmen.