Altena..

Wegen des Hochwassers bleibt die Lenneuferstraße bis Dienstag gesperrt – vielleicht sogar auch in den nächsten Tagen. Im Rathaus jedenfalls wird im Laufe des heutigen Dienstags entschieden, ob der Wochenmarkt am Donnerstag ausfallen muss.

„Der Pegelstand ist nicht dramatisch, aber die Lenneuferstraße ist halt nicht befahrbar“, so beschrieb Rainer Hoffmann vom Ordnungsamt gestern die Lage. Und die, davon geht er aus, wird sich kurzfristig auch nicht ändern.

Denn zum einen wird aus der Biggetalsperre Wasser abgelassen, zum anderen ist für Mittwoch Regen angekündigt. Daher lautet Hoffmanns Hochwasser-Prognose für die nächsten Tage: „Wir bekommen einen Nachschlag.“ Das Hochwasser, dass bei Blumen Risse an der niedrigsten Stelle auf die Straße läuft, wird sich also voraussichtlich von dort weiter ausdehnen.

Weil Autofahrer die Lenneuferstraße nicht passieren können, ist die Lennestraße der einzige Rettungsweg durch die Innenstadt. Daher wird derzeit der übliche Anlieferverkehr kritisch überwacht. Der Verkehr in der Fußgängerzone soll auf das Nötigste beschränkt werden.

Aus diesem Grund steht auch der Wochenmarkt am Donnerstag auf der Kippe. „Wir können nicht den einzigen Rettungsweg zustellen“, erklärt Rainer Hoffmann mit Blick auf die Marktstände, die üblicherweise die Kirchstraße für Feuerwehrautos unpassierbar machen.

Ob der Markt in dieser Woche tatsächlich ausfällt, so Rainer Hoffmann, wird im Laufe des heutigen Dienstags entschieden.