Lüdenscheid. .
Im Rahmen der SchulKinoWochen NRW, die vom 20. Januar bis 9. Februar landesweit über die Leinwände laufen, zeigt das Park-Theater Kinocenter in Lüdenscheid insgesamt fünf Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme, die die Medienkompetenz von Schülern aller Schulformen und Altersstufen stärken.
50 Jahre nach seinem ersten Auftritt kommt Deutschlands Einschlafhelfer Nr. 1 endlich auch auf die große Leinwand. „Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland“ (Vorschule – 2. Klasse) ist eine temporeiche, lustige und spannende Geschichte, in der aus dem kleinen und ängstlichen Miko ein mutiger Junge wird.
Die Verfilmung der Buchvorlage „Vorstadtkrokodile“ (Klassen 4-7) von Max von der Grün ist eine zeitgemäß überaus gelungene Adaption des klassischen Kinderstoffs.
Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein entführt „Unsere Ozeane“ (ab 5. Klasse) in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens in die noch weitgehend unerforschte Welt der Ozeane.
In „Friendship!“ (ab 7. Klasse) brechen zwei weltmännische Ossis nach der Maueröffnung nach Amerika auf, um den Vater des einen zu suchen. Die Kulturclash-Komödie ist einer der erfolgreichsten deutschen Filme des letzten Jahres.
Und der preisgekrönte Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ (Klassen 9-13) zeigt die couragierte Auflehnung gegen die Untaten des NS-Regimes.
Allen Filmen gemeinsam sind die konkreten Bezüge zu den Lehrplänen unterschiedlicher Fächer wie Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte, Sachkunde, Politik. Darüber hinaus steht den Lehrern zur Vor- und Nachbereitung der Filme im Unterricht kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung.Der Eintrittspreis pro Schüler beträgt 3 Euro.