Lüdenscheid. .
Für alle, die sich kein Datum merken können, bietet sich in diesem Jahr eine nahezu einmalige Chance: Möglicher Hochzeitstermin ist der 11. 11. 2011. Das wäre nahezu die Garantie, den Hochzeitstag niemals zu vergessen.
„Ich habe alle Kolleginnen gebeten, an diesem Tag gesund zu sein“, sagt Jürgen Gößlinghoff, Leiter des Lüdenscheider Standesamts.
Denn es kommt einiges zusammen an diesem Tag: Neben dem Datum ist es die Tatsache, dass der 11. November in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, ein durchaus begehrter Termin für die Hochzeit und die anschließende Feier. „Das passt wie die Faust aufs Auge“, kommentiert Gößlinghoff. Da dürfte es auch keinen Abbruch tun, dass der November – wie auch Januar und Februar – sonst nicht zu den Traum-Monaten für die Hochzeit gehört.
Daher wird am 11.11.11 zwar im gebührendem Rahmen, aber eben auch im Akkord getraut. Mit der entsprechenden Organisation sind 24 Eheschließungen möglich. Dafür wechseln sich acht Standesbeamte respektive Beamtinnen ab. Dafür gibt es das eigentliche Trauzimmer und einen Besprechungsraum, der ebenfalls genutzt werden kann. Um alles etwas zu entzerren, geht es im Trauzimmer um 8 Uhr, im anderen Raum um 8.15 Uhr los, und zwar im Halbstunden-Takt. Eine Pause zur Mittagszeit ist dabei nicht vorgesehen.
Als hilfreich dürfte sich angesichts des zu erwartenden Andrangs erweisen, dass man im Lüdenscheider Standesamt vom früheren 15-Minuten-Takt abgerückt ist. Weil die Paare gehalten sind, mindestens zehn Minuten vor dem feierlichen Akt anwesend zu sein, ist Gößlinghoff sicher, den Ansturm würdig abwickeln zu können. Etwa 20 Minuten dauert die Zeremonie in der Regel. „Da haben wir nach vorne und nach hinten Luft.“
Erfahrung hat man vor zweieinhalb Jahren gesammelt: Damals war es der 08.08.08, ein Freitag im Hochsommer, als in Lüdenscheid 28 Paare vor den Standesbeamten traten, um sich das Ja-Wort zu geben.
Anmelden für das Schnapsdatum kann man sich allerdings noch nicht. In der Regel ist das erst sechs Monate im voraus möglich, also ab dem 11. Mai.