Unna. .
Viele Unnaer haben sich auch für dieses Jahr wieder gute Vorsätze vorgenommen. Unliebsam gewordene Laster ablegen, gesünder Leben und sich mehr bewegen – das sind die Klassiker der Neujahrsvorsätze.
Die Initiative „Gesundes Unna“ des Evangelischen Krankenhauses kann mit ihrem neuen Programm für 2011 helfen, diese Pläne dauerhaft umzusetzen. Die neue Broschüre, die jetzt erschienen ist, informiert detailliert über die mehr als 100 Kursangebote, die im laufenden Jahr besucht werden können.
Neben einer Reihe von Fachvorträgen zu Gesundheitsthemen sind es vor allem die zahlreichen Kurse, die durch Gruppenerfahrung helfen, gesundheitlich am Ball zu bleiben.
Entspannungskurse fürs Wohlbefinden
Sie richten sich an Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Dazu zählen etwa Fitnesskurse wie Aquagymnastik und Nordic Walking, aber auch Entspannungskurse wie Yoga, die dem Stressabbau im Alltag dienlich sind.
Neu im Programm sind in diesem Bereich Kurse speziell für Männer, die unter der Rubrik „Männergesundheit“ aufgelistet sind, wie beispielsweise „Entspannung für den gestressten Mann“, „Homöopathie – Wirkung für Männer“, Beckenbodengymnastik für Männer oder „AquaMANpower“ für ein ganzheitliches Körpertraining.
Auch der Körperwahrnehmung widmen sich zahlreiche Kurse, die sowohl der körperlichen Fitness als auch dem seelischen Wohlbefinden dienlich sind. „Bodybalance“ etwa, eine Mischung aus Yoga und Pilates, stärkt alle Muskelgruppen und wirkt beruhigend. Weitere Bewegungstrainings legen den Fokus auf die Wirbelsäule, deren Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung.
Im Themenbereich „Entspannung und Selbstbewusstsein“ geht es darum, alltägliche Entspannungspausen zur Entschleunigung in den Tagesablauf einzubauen, sei es durch bewusste Atemübungen, heilsame Berührungen oder Autogenes Training. Die Bewältigung von Stress und das Besinnen auf sich selbst stehen hier im Mittelpunkt. Dabei beschäftigt sich ein Teil der Kurse mit traditionellen chinesischen Heilmethoden wie Qi Gong und Tai Chi.
Vernünftig abnehmen auch für Jugendliche
Schließlich gehört auch die gesunde Ernährung zu einem ganzheitlichen Gesundheitsprogramm. Hierzu gibt es ebenfalls Kurse, die vernünftiges Abnehmen und Bewegung thematisieren und sich an Erwachsene und Jugendliche richten. Suchtberatungen, etwa die Rauchentwöhnung, der Bereich „Hilfe zur Pflege“, verschiedenste Selbsthilfegruppen und die Seniorengesundheit runden das Angebot 2011 ab.