Kamen. .
Der städtische Bauhof hat die Kamener Dachdeckerfirma BLS damit beauftragt, Schnee und Eis von ausgewählten Schul- und Sporthallendächern zu schaufeln.
Bereits am Heiligabend war das Dach der Sporthalle Heeren von den Schneemassen befreit worden, um dem BSV Heeren die Durchführung seiner Weihnachtsturniere zu ermöglichen. Messungen der Feuerwehr und des THW hatten ergeben, dass die zulässige Belastung von 75 Kilo pro Quadratmeter bereits zu 90 % erreicht war. „In Erwartung weiterer Schneefälle haben wir uns deshalb vorsorglich für die Räumung entschieden“, sagte Rainer Steffen vom Bauhof gestern auf Nachfrage.
Gestern wurden weitere Messungen auf den Hallendächern des Schulzentrums und der Eichendorfschule vorgenommen. Insbesondere wegen der dort installierten Photovoltaik-Anlagen türmte sich der Schnee durch Verwehung dort teilweise bis zu einer Höhe von 50 Zentimetern“, so Steffen. An der Gesamtschule wurde deshalb noch gestern Mittag durch acht BLS-Mitarbeiter der Schnee vom Dach geräumt. Auf anderen Dächern war die Lage unkritisch. In diesem Zusammenhang bittet die Verwaltung auch Privateigentümer, die Schneelast auf ihren Dächern im Auge zu behalten und gegebenenfalls Fachfirmen mit der Räumung zu beauftragen.