Unna. .
Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk legt die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS) ihren Mieterkindern noch auf den Gabentisch: Eine Woche Sommercamp auf Rügen mit Musical-, DJ-, Sport- oder Rockband-Workshop für jeweils nur 50 Euro Eigenbeteiligung; inklusive Fahrt, Unterkunft, Vollverpflegung und Betreuung.
„Wir stellen fest, dass nicht nur viele Städte angesichts leerer Kassen mit dem Rücken zur Wand stehen. Auch bei vielen Familien und Alleinerziehenden mit Kindern ist das Geld knapp, so dass Urlaub oft nicht möglich ist“, sagt UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer. „Da wir aber wissen, dass Kinder und Jugendliche unsere Zukunft sind, wollten wir ihnen gerne etwas ermöglichen.“
Herausgekommen ist ein Weihnachtspaket voller Freiheit, Musik und Abenteuer für 12- bis 15-Jährige: Im kommenden Sommer soll es für sie vom 23. bis 30. Juli für eine Woche mit Ruf-Reisen auf die Ostseeinsel Rügen gehen.
Untergebracht in großen Sechs-Personen-Zelten, haben die UKBS-Kinder auf dem Zeltplatz Prora in der Nähe des Badeortes Binz die Möglichkeit, zwischen vier Workshops zu wählen. Sie erhalten dann eine Kurzausbildung zum Musical-Star inklusive großem Auftritt, sie werden am Turntable in die DJ-Geheimnisse eingeweiht, um bei der Abschlussshow für coolen Sound zu sorgen, oder sie werden Mitglied einer Rockband, samt großem Abschlusskonzert. Wer sich lieber anders verausgaben möchte, kann die Sportwoche buchen und dann Fitness, Ball- oder Wassersportangebote nutzen.
Das Sommercamp ist nicht die erste kräftig bezuschusste Aktion der UKBS für Mieter.
Nicht die erste
Zuschussaktion
So werden Senioren bereits seit einiger Zeit hauswirtschaftliche Dienstleistungen wie Putzen, Waschen oder Einkaufen zum Sonderpreis von sieben Euro die Stunde angeboten. „Denn wir wollen unseren älteren Mietern ermöglichen, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben“, so Matthias Fischer.
Und in die vier Wände der Mieter mit Kindern flattert jetzt bald eine Sommercamp-Broschüre. „Wir haben 2 000 Flyer drucken lassen, die noch vor Weihnachten verschickt werden“, sagt Matthias Fischer. Der UKBS-Chef ist selbst gespannt, wie die Resonanz auf das Urlaubs-Angebot ist. Und das soll nicht einmalig bleiben: „Wenn genügend Interesse vorhanden ist, wollen wir die Sommerfahrt für Mieterkinder gerne regelmäßig anbieten.“