Bergkamen. .
Die Aktion im Irisweg in Overberge war schon fast filmreif: Auf offener Straße und am hellen Tag nahmen Beamte der Kreispolizei Unna am Sonntagnachmittag zwei polnische Staatsangehöriger fest. Sie hatten in der Nacht vorher in Lüdinghausen einen neuwertigen BMW X5 gestohlen, der vor der Garage stand.
Die inzwischen sehr wirkungsvolle Wegfahrsperre dieses bei Autodieben hoch geschätzten Fahrzeugtyps umgingen die beiden 29 und 31 Jahre alten Männer dadurch, dass sie in das Haus des Besitzers einbrachen, allein um den originalen Fahrzeugschlüssel in die Hand zu bekommen.
Was die beiden Autodiebe offensichtlich zunächst nicht ahnten oder in Kauf nahmen, war, dass in die Luxus-Karosse ein Ortungssystem eingebaut worden war. Mit diesem Gerät und dem GPS-System können Spezialfirmen den Standort eines Fahrzeugs in Europa sofort ermitteln. Möglicherweise wollten die beiden Täter dieses Ortungssystem bei einem Stopp in Overberge ausbauen oder ausschalten. Gegen 14 Uhr wurden dann die Täter festgenommen.
Der 31-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft genommen. Er war wegen gleich gelagerter Taten schon in Erscheinung getreten und hatte noch einen Haftbefehl offen wegen „Homejackings“, so der Fachbegriff für diese Art des Fahrzeugklaus. Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.