Dortmund. .
Das Unwissen vieler Jugendlicher führt immer mehr dazu, dass junge Mädchen Kinder bekommen. Die meisten informieren sich vor ihrem ersten Mal, haben aber eher wenig Wissen über Verhütung. Was ist, wenn der Schwangerschaftstest wirklich positiv anzeigt?
Entscheiden sich die Teenie-Eltern für das Kind, heißt es von da an: das Kind füttern und Windeln wechseln statt Party machen und Freunde treffen. Die Teenager, die eigentlich selber noch die Erziehung ihrer Eltern genießen, stehen nun vor der Verantwortung, selber für ein Kind zu sorgen. Viele minderjährige Mütter brechen die Schule ab, sie sind finanziell von den Eltern und der Sozialhilfe abhängig.
Mit der Schwangerschaft haben aber nicht nur die jungen Mütter Probleme, sondern auch für die Väter verändert sich vieles. Meist werden auch diese mit der neuen Situation nicht fertig, sie fühlen sich überfordert und verlassen ihre schwangere Freundin. Das Kind wird ohne Vater groß.
Doch trotz aller Schwierigkeiten können die jungen Eltern auch schöne Dinge mit ihrem Kind erleben. Sie können zusehen, wie ihr Kind den ersten Zahn bekommt oder wie es die ersten Schritte geht.