Dortmund. .
Mit dem Smartboard setzt die Wilhelm-Busch-Realschule im Unterricht auf die neueste Technik. Der besondere Vorteil des Nachfolgers der herkömmlichen Tafel ist, dass sie im hohen Maß erlauben, Unterrichts-Materialien auszutauschen.
Damit tragen sie zur Arbeitserleichterung aller Lehrer bei. Sie helfen, den Klassenunterricht oder das Unterrichtsgespräch interessanter, anwendungsbezogener und lebens-näher zu machen.
Sie sollen aber nicht nur durch die Lehrer bedient werden, sondern gleichermaßen auch durch die Schüler. Diese können und sollen damit arbeiten – nicht nur zu Präsentationszwecken, denn selbstverständlich steht die Software allen Schülerinnen und Schülern auch zu Hause zur Verfügung.
Darüber hinaus wurden in der Schule amoksichere Türgriffe eingebaut, so dass man von außen nicht mehr in die Klassenräume kommt. Intelligente Schließanlagen sind sichere Lösungen und Produkte mit aktiven Schutzfunktionen gegen Amok, Vandalismus und Diebstahl. Eine intelligente Schließanlage bietet die zurzeit beste Alternative, um für den Fall eines Amoklaufs Sicherheit zu bieten.
In Schulen, Sporthallen und öffentlichen Gebäuden mit ständig wechselnden Schülern und Mitarbeitern können fremde und unbefugte Personen häufig ungehindert das Schulgebäude oder einzelne Räume betreten. Eine intelligente Zutrittsregelung sorgt besonders bei sensiblen Räumen wie Lehrerzimmer oder Chemieräumen für klare Verhältnisse.
Laura Schemionek, Marina Pelka, Klasse 10d, Wilhelm-Busch-Realschule Dortmund