Dortmund. .

Die Bravo ist die größte Jugendzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Ursprünglich sollte die Zeitschrift Filmstar heißen. 1956 erschien sie zum ersten Mal für 50 Pfennig am Kiosk.

Der Kolumnist Peter Boenisch und der Verleger Helmut Kindler riefen die Zeitschrift ins Leben. Heute wird der Redaktionssitz (Hauptsitz) in München unter der Führung des Chefredakteurs Philipp Jessen geleitet.

Jeder kennt die Bravo. Sie informiert hauptsächlich über Stars und Neuigkeiten aus der Musik- und Fernsehwelt. Außerdem ist die Bravo ein Ratgeberjournal für die Beziehung und Sexualberatung. Natürlich hat sich das Bravo-Format mit der Zeit entwickelt. Damals zierten Legenden wie Marilyn Monroe, Elvis Presley, Nena, Falco und der King of Pop das Bravo Cover. Heute sind es angesagte Teenie-Idole wie Lady Gaga, Robert Pattinson, Miley Cyrus oder Zac Efron.

Die Bravo ist nicht nur eine beliebte Teenie-Zeitschrift, sie setzt sich auch für einige Projekte ein wie die Job-Attacke, die in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit den Jugendlichen helfen soll, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. 50 Jahre später ist das Jugendmagazin aus dem Leben vieler Teenager nicht mehr wegzudenken.

Jessica Komorek, Klasse 10c, Wilhelm-Busch-Realschule Dortmund